Reparaturen & Wartungsservice

Auf den Bereich "Reparaturen/Revisionen/Wartungen" legen wir besonderen Wert. Um Ihnen für jedes unserer Produkte den bestmöglichen und schnellsten Reparatur- und Wartungsservice bieten zu können, arbeiten wir mit dem ISO-zertifizierten Servicepartner HOSPITEC AG zusammen. Bitte gehen Sie bei einem Problem wie folgt vor:
 


1. VOR DER KONTAKTAUFNAHME

BENÖTIGTE INFORMATIONEN

Um einen effizienten, schnellen und kostensparenden Reparaturservice zu ermöglichen, bitten wir Sie, vor jeder Reparaturmeldung (egal ob an HOSPITEC AG oder MTR) immer folgende Informationen bereit zu halten:

  • Marke und Modell des Gerätes
  • Fotos des defekten Gerätes (ganzes Gerät und defektes Teil, Serienummer)
  • Wenn möglich ein kurzes Video, das die defekte Funktion veranschaulicht: ganzes Gerät, Einstellungen, defekte Teile, falsche Funktionsweise, Plakette mit der Seriennummer.

 


2. IHRE KONTAKTADRESSEN

Reparaturen
1. Bei elektronischen Störungen von allen MTR-Geräten

Wenden Sie sich bitte zuerst an den technischen Service von MTR Equipments. Bei elektronischen Problemen können wir manchmal telefonisch weiterhelfen.

MTR Equipments

Fällmisstrasse 64
8832 Wilen bei Wollerau

Technischer Service: 044 787 70 80
Email: support(at)mtr-ag.ch

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 08.00 - 17.30 Uhr

DOWNLOAD MTR-Meldeformular

Bei Reparaturen für die Geräte von Energy Laser, Game Ready, Nubis, Wintecare füllen Sie bitte das MTR-Meldeformular aus und senden Sie es zusammen mit dem Gerät, gut und stosssicher verpackt inkl. allen Accessoires, an MTR Equipments. Weitere Meldeformulare finden Sie auch HIER.


2. Bei mechanischen Defekten und Störungen

Bitte wenden Sie sich für Reparaturen von Gharieni-Produkten sowie Swiss DolorClast- und Piezo Wave-Geräten direkt an:

HOSPITEC AG

Industriestrasse 169
CH-8957 Spreitenbach

Service Hotline: 056 418 65 52
Email: service(at)hospitec.ch

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 07.30 - 17.30 Uhr

DOWNLOAD HOSPITEC-Meldeformular

Bitte senden Sie sämtliche Informationen mittels diesem Meldeformular an: service@hospitec.ch. HOSPITEC nimmt dann mit Ihnen Kontakt auf.


 


3. ABWICKLUNG VON REPARATUREN & WARTUNGEN

Revisionen und Wartungen

Die gesetzlichen Vorschriften zur Instandhaltung von Medizinprodukten sind in der Medizinprodukteverordnung (MepV) definiert. Die Intervalle der sicherheitstechnischen Kontrolle (STK) sind durch die Hersteller definiert und in der Produktinformation nachzulesen. Grundsätzlich ist eine sicherheitstechnische Kontrolle von elektrischen und elektronischen Geräten alle 2 Jahre empfehlenswert, sofern nichts Gegenteiliges erwähnt ist.

Empfehlung: Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften empfehlen wir ausdrücklich, Reparaturen, sichertechnische Kontrollen und Wartungen durch den autorisierten HOSPITEC-Service durchführen zu lassen. Eine unsachgemässe oder keine Wartung lässt nicht nur Garantieansprüche verfallen, sondern könnte das Gerät nachhaltig schwer schädigen, was wiederum ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Patienten und Therapeut darstellt.


Kostenvoranschlag

Der Kostenvoranschlag muss jeweils schriftlich bestätigt werden, bevor die Reparatur ausgeführt wird und ist kostenpflichtig. Eine Verrechnung kommt jedoch nur zum Tragen, wenn nachträglich keine Reparatur stattgefunden hat oder, innerhalb von 2-3 Wochen nach Offertstellung kein neues Gerät bei MTR erworben wurde.


Schlussabrechnung

Offerierte Servicekosten sind immer auf Erfahrung basierte Richtwerte. Je nach Defekt oder Arbeitsaufwand Vor-Ort kann der effektive Aufwand vom Kostenvoranschlag abweichen.
Die Schlussabrechnung erfolgt daher nach effektivem Aufwand, gemäss unterzeichnetem Serviceprotokoll.


Versandkosten

Sämtliche Geräte, die per Post verschickt werden können, müssen zur Reparatur an an Hospitec AG in Spreitenbach versendet werden. Der Transport/Versand von defekten Geräten geht zu Lasten sowie auf Risiko und Gefahr des Auftraggebers.