MTR - Health - Spa AG

Geschäftsbedingungen (AGB)

§1  Allgemeines

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen MTR – Health & Spa AG, im Folgenden MTR genannt, und ihren Kunden. Sie

bilden einen integrierenden und ergänzenden Bestandteil für alle Aufträge, die über den Online-Shop, per Telefon oder im Verkaufsgespräch abgeschlossen werden. Von diesen Bedingungen abweichende Regelungen, insbesondere
auch allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers sind in jedem Falle unmassgeblich.  

§2   Registration & Datenschutz

§2.1 Bei Online-Bestellungen über www.mtr-ag.ch ist es dem Kunden überlassen, sich zu registrieren oder eine Bestellung ohne Registration zu tätigen. In jedem Fall ist der Kunde verpflichtet, wahrheitsgetreue Angaben zu seiner
Person zu machen. MTR behält sich das Recht vor, Kundendaten jederzeit und ohne Angaben von Gründen zu löschen oder einen Benutzernamen und das Passwort zu sperren.

§2.2 Die aufgenommenen Daten werden nur zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet, genutzt und ausschliesslich für betrieblich notwendige Zwecke verwendet. Einer Weitergabe für betrieblich notwendige Zwecke an Drittpartner wird zugestimmt.

§3   Angebot & Vertragsabschluss

§3.1 Die Auflistung des Sortiments unter www.mtr-ag.ch sowie den Katalogen stellt noch keine rechtlich bindende Offerte dar. Gibt der Kunde per Online-Shop, eMail, Mobile, Telefon, Fax oder im Verkaufsgespräch eine Bestellung auf, so erteilt er ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages. Bei einer Online-Bestellung erhält der Kunde eine Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist. Bei der Bestellung von Nicht-Lagerware wird zusätzlich eine weitere Auftragsbestätigung mit Angabe der Lieferfrist versandt. MTR behält sich das Recht vor, den Antrag abzulehnen.

§3.2 Bei Offline-Aufträgen, benötigt MTR eine unterzeichnete Auftragsbestätigung des Kunden. Ohne diese Unterschrift bestellt MTR keine Ware bei seinen Lieferanten. Bei Online-Bestellungen bestätigt der Kunde seine Zustimmung mit dem Akzeptieren der AGB’s.

§3.3 Die Angebote sind bezüglich Preis, Produktwahl, Lieferfrist und Liefermöglichkeit freibleibend. Offensichtliche Irrtümer (Schreib- und Rechenfehler) in MTR-Angeboten (Druck & Online) sowie unseren Auftragsbestätigungen, berechtigen, oder verpflichten, weder den Käufer noch uns. Der Vertrag kommt so zustande, wie er ohne diesen Irrtum oder diese Fehler zustande gekommen wäre.

§3.4 Unsere Angebotsunterlagen, Zeichnungen, Beschreibungen, Muster und Kostenvoranschläge dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Auf Verlangen müssen diese Unterlagen an uns retourniert werden.

§4   Preise

§4.1 Alle Preise verstehen sich rein netto (ohne Skonto und sonstige Nachlässe) exkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Ein unberechtigter Skontoabzug wird nachträglich verrechnet.

§4.2 Die veröffentlichten Artikel- und Versand-/Lieferpreise beschränken sich auf Verkäufe in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Für Bestellungen mit Lieferadresse ausserhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sind die veröffentlichten Versand- und Lieferpreise ungültig und müssen separat angefragt werden.

§4.3 Die Preise sind Festpreise für die Dauer von 3 Monaten ab Vertragsabschluss. Erfolgt die Lieferung erst nach Ablauf von 3 Monaten, aus Gründen, die vom Kunden zu vertreten sind, sind wir berechtigt, die zum Zeitpunkt des Liefertages gültigen Preise zu berechnen. Das Gleiche gilt auch bei Abrufbestellungen, sofern die Lieferung 3 Monate nach Vertragsabschluss erfolgt. Bei Anzahlung von mindestens 50 % des Auftragwertes können Festpreise im obigen Sinne auch für mehr als 3 Monate vereinbart werden.

§4.4 Für Express-Aufträge, die ausserhalb der normalen Liefer- & Einsatzfristen organisiert werden müssen, wird zusätzlich eine Expressgebühr verrechnet.

§4.5 Die Kosten für bauseitig zu erbringende Leistungen sind in unseren Preisen nicht enthalten.

§4.6 Für Bestellungen von nicht standardmässig geführten Lagerartikeln oder bei speziell zu bestellenden Ersatzteilen, ohne Reparaturauftrag an MTR, verrechnen wir eine Auftragsgebühr.

§5   Versand, Lieferung & Geräte-Erklärung

Grundsätzlich offeriert MTR folgende Versand- & Liefermöglichkeiten: Bei Online-Bestellungen Paketversand (wo möglich), Lieferung ohne Einbringung durch einen externen Spediteur und, auf Anfrage, Hauslieferung durch MTR oder einen Partner. Bei Offline-Bestellungen ist zusätzlich eine Selbstabholung ab unserem Lager in Wollerau/SZ möglich.

§5.1 Paketversand: erfolgt per SwissPost, normalerweise mit B-Post, auf Gefahr des Käufers. A-Post-Sendungen unterliegen einem Aufpreis.

a) Beim Paketversand ist das Porto, die Verpackung und das Handling bis  CHF 350.- (exkl. Mehrwertsteuer) Bestellumfang, kostenpflichtig.
Ab CHF 350.- ist der Paketversand für 1 Paket im Preis inbegriffen.

b) Benötigt der Versand aufgrund der Bestimmungen der SwissPost mehrere Pakete, so wird jedes weitere Paket mit den normalen Versandkosten verrechnet.

c) Bei Teillieferungen, die auf fehlende Lagerartikel zurückzuführen sind, wird die Versandpauschale nur 1x verrechnet.

Ausnahme: für Händler, Kooperationspartner und Kunden mit speziellen Einkaufskonditionen gelten die Lieferkonditionen immer ab Lager Wilen b. Wollerau.

§5.2 Übergrössen/Sperrgut und Pakete über 30 kg unterliegen einem Spezialaufschlag. Dies gilt auch für Bestellungen mit einem Umsatz von über CHF 350.-.

§5.3 Lieferung durch externe Spedition (BUDGET-Lieferung): Diese kostengünstige Versandmöglichkeit für Investitionsgüter enthält die Zustellung inkl. Transportversicherung an die Versandadresse/bis Bordsteinkante (vor die Haustüre) durch einen externen Spediteur. Es ist keine Stockwerkeinbringung, Montage und Produkteinführung inbegriffen! MTR übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die durch die Einbringung und Montage von nicht qualifiziertem Personal, welches durch den Auftraggeber beauftragt wurde, entstanden ist. Diese Lieferpauschale wird bei Online-Bestellungen von Investitionsgütern automatisch in Rechnung gestellt.

§5.4 MTR-Hauslieferung (PREMIUM-Lieferung): Standort-Lieferung durch  fachkundiges MTR-Personal oder einen Partner, inkl. Stockwerkeinbringung, Produkteinführung, Transportversicherung, Verpackung und Entsorgung von Verpackungsmaterial. Nebenleistungen wie Montage, Installation, Möbellifter etc. werden separat in Rechnung gestellt. Bei Online-Bestellungen von Investitionsgütern kann diese Lieferpauschale als Aufpreis angefragt werden.

§5.5 MTR-Hauslieferungen, die Hilfsmittel von Drittanbietern benötigen: Setzen die örtlichen Gegebenheiten eine aufwendigere Einbringung mit zusätzlichen Hilfsmitteln (weiteres Personal, Möbellifter, Kräne etc.) voraus, werden diese Kosten nach Aufwand, gemäss Offerte bzw. effektivem Aufwand, gemäss Lieferprotokoll, verrechnet.

§5.6 Geräte-Erklärung: Dieser Service ist nicht im Preis und den Lieferkosten inbegriffen. Er kann jedoch auf Wunsch separat dazu gebucht werden. Die Geräte-Erklärung beinhaltet eine persönliche Vor-Ort-Einweisung der verschiedenen Geräte-Funktionen durch MTR-Personal oder einen Partner. Eine Geräte-Erklärung ist nicht mit einer Therapie-Schulung gleichzusetzen.

§6   Montage & bauseitige Voraussetzungen

§6.1 Sämtliche Montagevorbereitungen, wie bauliche Anpassungen, sanitäre sowie elektrische Installationen und Anschlüsse gehen zu Lasten des Auftraggebers.

§6.2 Der Auftraggeber verpflichtet sich, gemäss unseren technischen Unterlagen alle nötigen bauseitigen Arbeiten, unter Beachtung der gültigen Vorschriften eines konzessionierten Bauunternehmens, vor dem für die Anlieferung und Montage vereinbarten Termin, fertig zu stellen.
Kommt der Auftraggeber mit seiner Mitwirkungspflicht in Verzug, ist er verpflichtet, MTR den entstandenen Schaden durch Wartezeiten, wiederholte Anfahrten oder allfälligen weiteren Schaden zu ersetzen. Darüber hinaus ist MTR in einem solchen Falle, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, auch berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

§6.3 Arbeitszeit, Arbeitsleistung sowie Beendigung der Arbeit sind dem MTR-Personal schriftlich zu bescheinigen.

§6.4 MTR übernimmt keine Haftung für Arbeiten des MTR-Personals, die MTR nicht selbst angeordnet hat. Ebenso übernimmt MTR keine Haftung für Montagen und Installationen durch nicht qualifiziertes Personal, das vom Auftraggeber
beauftragt wurde.

§7   Lieferfristen

MTR legt grossen Wert darauf, die angegebenen Lieferfristen, wenn immer möglich, einzuhalten. Verzögert sich die Auslieferung durch Umstände, die MTR nicht zu vertreten hat oder durch Lieferverzögerungen von MTR-Zulieferer, so ist der Auftraggeber nicht berechtigt Schadenersatz oder eine Konventionalstrafe zu fordern. Der Besteller ist in diesen Fällen jedoch berechtigt, nach Ablauf von 2 Monaten seit dem ursprünglichen Liefertermin, vom Vertrag zurückzutreten.

§8   Zahlungsbedingungen

§8.1 Grundsätzlich gilt bei Offline-Bestellungen Bezahlung auf Rechnung.

§8.2 Online-Kunden haben die Möglichkeit zwischen zwei Kaufabschlussmodi zu wählen:

a) Direkte Bestellung (ohne Registration): Mit dieser Bestellvariante gilt jeweils Vorauszahlung per Kreditkarte. Der Kaufpreis sowie ggf. anfallende Versandkosten werden zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe belastet. Die erwähnte Lieferfrist gilt ab  Datum des Zahlungseingangs.

b) Über Kundenkonto (Registration): Als registrierter Kunde mit Login hat der Kunde die Wahl, per Kreditkarte oder auf Rechnung zu bestellen.

§8.3 Die Rechnungen von Online- und Offline-Bestellungen sind innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsdatum, rein netto, ohne jegliche Abzüge (sofern auf der Rechnung nichts Anderweitiges vermerkt), zu begleichen. Bei Spezialangeboten und Aktionen gilt eine Zahlungsfrist von 10 Tagen rein netto.

§8.4 Bei Neukunden im Online- und Offline-Bereich, sowie bei Kunden mit wiederholter Missachtung der Zahlungsfrist, behält sich MTR das Recht vor, die bestellte Ware nur gegen Vorauskasse, Teilzahlung oder per Nachnahme auszuliefern. Die Nachnahmegebühren gehen zu Lasten des/der Empfängers/in. Bei Zahlungsverzug hat MTR das Recht, die Ware zurückzubehalten und/oder einen Verzugszins, zu den jeweils geltenden Bankzinsen, in Rechnung zu stellen.

§8.5 Bei Online- und Offline-Aufträgen, die CHF 2‘000 übersteigen sowie bei Sonderanfertigungen, sind mindestens 50 % bei Bestellung und 50 % bei Lieferung zu leisten. Die erwähnte Lieferfrist gilt dabei erst ab Eingang der ersten 50 % bei MTR.

§8.6 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von MTR und darf vorher nicht an Dritte veräussert werden.

 

§9   Auftragsänderungen, Umtausch und Rücktritt

§9.1 Jede Bestellung gilt als definitiv erteilt. Offline-Bestellungen müssen vom Kunden zusätzlich schriftlich rückbestätigt werden (siehe Ziff. 3.2).

§9.2 Nachträgliche Auftragsänderungen, Umtausch der Ware und Rücktritt vom Kaufvertrag werden nur anerkannt, wenn noch keine Kosten angefallen sind.

§9.3 Der/Die Auftraggeber/in haftet voll und ganz für Waren, welche MTR selbst nicht an Lager hält und auftragsbezogen bei einem ihrer Zulieferer bestellen musste. Ausgenommen die Bestellung konnte von MTR rechtzeitig annulliert werden. Der/Die Auftraggeber/in ist verpflichtet, für die durch eine Annullation entstandenen Kosten vollumfänglich aufzukommen. Ein Umtausch von Sonder-anfertigungen ist ausgeschlossen.

§10   Gewährleistung

§10.1 Grundsätzlich bietet MTR Erstkäufern auf alle elektrischen, elektronischen und mechanischen Geräte und Apparate die gesetzliche Gewährleistung ab Ablieferung der Ware an den Käufer. Andererseits ist MTR berechtigt, den
Beginn der Gewährleistungslaufzeit nach Massgabe des Herstellungsdatums zu bestimmen. Die effektive Gewährleistungsdauer inkl. deren Ausnahmen sind jeweils auf dem MTR-Rechnungsbeleg bzw. bei Online-Käufen auf dem Lieferschein deklariert.

§10.2 Keine Gewährleistung räumt MTR auf Verschleissteile (Gasdruckfedern, Folienauflagen, Polsterteile, Glas, Glühbirnen & LED-Leuchten etc.), Verbrauchsmaterial (Batterien, Akkus, Netzteile, Adapter, Filter, Elektroden, Pflegeprodukte, Lebensmittel, Kompressen, Gesichtsauflagen etc.) und Zubehörteile (Koffer, Taschen, Halter, Pedalen, Liegenbezüge etc.) ein.

§10.3 Für Schäden oder Mängel, die auf falsche Bedienung oder nicht sachgemässe Benutzung, mangelnde oder fehlerhafte Wartungen und Reinigung (v.a. durch nicht fachkundiges Personal) sowie auf Gewaltanwendung oder natürlichen Verschleiss nach Gefahrenübergang zurückzuführen sind, bestehen keine Ansprüche. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden oder aus Produkthaftung bestehen nur nach Massgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.

§10.4 Ebenfalls aus dem Gewährleistungsschutz ausgeschlossen sind Schäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere (aber nicht abschliessend) Überschwemmungen, Brand, Kurzschluss, Stromunterbruch, Erdbeben etc.)

§10.5 Fahrspesen, Wegzeit und Arbeitsstunden unterliegen nicht der Gewährleistung, sofern das Gerät an MTR eingeschickt oder das Auswechseln eines Ersatzteils problemlos vom Kunden selbst vorgenommen werden kann.

§10.6 Die Gewährleistungsfrist verlängert sich nicht aufgrund der Gewährung von Leistungen im Rahmen dieser Garantie. Ausgenommen ist ein Austausch. In solchen Fällen beginnt die Gewährleistung neu zu laufen.

§10.7 Auf Ausverkauf-, Lagerverkauf- und Spezialrabattartikel sowie Occasionen werden keine oder nur limitierte Gewährleistungen gegeben. Ein Umtausch ist ebenso wenig möglich.

§10.8 Bei Reparaturen/Revisionen wird die Gewährleistung lediglich auf die Ersatzteile und die dafür aufgebrachten Arbeitsstunden gewährt. Diese Gewährleistung beschränkt sich auf 6 Monate. Sofern die gesetzliche Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, unterstehen weitere auftretende Mängel keinem Gewährleistungsanspruch.

§11   Rechte & Pflichten bei Reklamationen / Mängel

§11.1 Der Käufer ist verpflichtet, die Ware umgehend nach Erhalt auf allfällige Mängel zu prüfen. Entsprechende Reklamationen sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware bei MTR geltend zu machen. Später, d.h. während der Gewährleistungsdauer zum Vorschein kommende Mängel, sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Meldungen, die 14 Tage nach Ablauf der Gewährleistungsfrist eintreffen, sind nicht mehr garantieberechtigt.Gewährleistungsdauer zum Vorschein kommende Mängel, sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Meldungen, die 15 Tage nach Ablauf der Gewährleistungs-frist eintreffen, sind nicht mehr garantieberechtig.

§11.2 Ist die Ware im Zeitpunkt mangelhaft, in welchem die Gefahr auf den Kunden übergeht, hat er Anrecht auf die gesetzlichen Schadenersatzansprüche. Siehe hierzu auch Transportschäden unter Ziff. 13.

§11.3 MTR steht es frei, die Gewährleistung wahlweise durch Ersatz oder kostenlose Reparatur zu erbringen. Ein Anspruch auf Annullation des Vertrages besteht nicht.

§11.4 MTR ist zu Schadenersatz verpflichtet:

a) soweit der Schaden auf einer Verletzung von MTR-Pflichten beruht,  deren Erfüllung den Vertrag prägt;

b) wenn Hinweise zur Schadensvermeidung in vollem Masse berücksichtigt und ausgeführt wurden;

c) soweit der Schaden auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unserer gesetzlichen Vertreter oder unserer Erfüllungsgehilfen beruht, nicht aber, wenn der Kunde ausdrücklich auf MTR-Personal verzichtet, eigenes Hilfspersonal zur Verfügung stellt und ein Transportschaden auf dessen unsachgemässe Handhabung zurückzuführen ist.

Im Übrigen sind Schadenersatzansprüche ausgeschlossen.

§12   Instandhaltung, Wartung & Reparaturen

MTR unterhält für seine Handelsmarken einen eigenen Reparatur und Wartungsservice. Siehe die separat abgefassten Allgemeinen Servicebedingungen (ASB’s)!
Ausnahme: Bei einigen MTR-Handelsmarken übernimmt der Exklusiv-Servicepartner Hospitec AG, Spreitenbach, die Serviceleistungen. Die Marken, welche über Hospitec AG abgewickelt werden, sind auf der MTR-Website unter www.mtr-ag.ch/Services veröffentlicht.
Bei Reparaturen & Wartungsarbeiten muss für diese Marken direkt mit Hospitec  AG, Spreitenbach, Hotline: 056 418 65 52, Kontakt aufgenommen werden.
Bei Garantiearbeiten gelten die normalen MTR-Bestimmungen. Hospitec AG agiert in diesem Falle im Auftrag von MTR und klärt die Garantieleistung mit MTR ab.

§13   Transportschäden

Die Warenlieferungen sind gegen Beschädigung oder Verlust versichert. Bitte überprüfen Sie ankommende Ware auf Vollständigkeit und Schäden. Bei fehlenden Packstücken oder Beschädigungen an der Verpackung muss durch den
Zusteller eine Bestätigung auf den Transportpapieren erfolgen. Transportschäden am Packungsinhalt müssen uns innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden. Spätere Ansprüche können beim Zulieferer nicht geltend gemacht
werden.

§14   Sonstige Geschäftsbedingungen, Erfüllungsort & Gerichtsstand

Sollte eine der Geschäftsbedingungen ungültig sein, gelten die anderen weiterhin. Abweichende Abmachungen bedürfen der schriftlichen Form. Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Vertragsparteien ist Wollerau. Es gilt ausschliesslich Schweizerisches Recht.

§15   Kontaktdaten und Firmenangaben

MTR - Health & Spa AG   
Fällmisstrasse 64
CH-8832 Wollerau b. Wollerau

Steuernummer: CHE-107.503.780 / MWST